Kirchliches im Juni

Fronleichnam erinnert uns an das Geheimnis des Gründonnerstags. (Foto: Donata Demartin)
01.06.2021

Der Juni ist im liturgischen Kalender heuer der Monat mit dem Fronleichnamsfest, mit dem wiederum sehr eng das Herz-Jesu-Fest eine Woche später verbunden ist. Ende des Monats steht die Festfeier der Apostel Petrus und Paulus an - ein Datum, mit dem auch die Priesterweihe unseres Diakons Roland Weber zu tun hat.

Liebe Pfarrgemeinde,

auf den Juni fallen eine Reihe von kirchlichen Festen: Anfang des Monats ist das Fronleichnamsfest – das Hochfest des Leibes und Blutes Christi. Fronleichnam entfaltet das Geschehen des Gründonnerstags und stellt das Geheimnis der Eucharistie ins Zentrum. Aufgrund der Corona-Situation kann die große Stadtprozession leider auch heuer nicht stattfinden – doch in den Gottesdiensten wollen wir Jesus Christus im Altarsakrament auf besondere Weise ehren.

 

Das Hochfest Heiligstes Herz Jesu am Freitag in der Woche nach Fronleichnam ist kein gesetzlicher Feiertag, aber dennoch ein liturgisches Fest, das wie in einer Art Zusammenschau die Liebe des Erlösers zum Ausdruck bringt, die er uns durch seine Menschwerdung, sein Leiden, seinen Tod und seine Auferstehung erwiesen hat.

 

Am Ende des Monats, dem 29. Juni, steht die Festfeier der

Apostel Petrus und Paulus. Mit diesem Datum beziehungsweise dem vorangehenden Sonntag ist auch die Priesterweihe verbunden. Diese liegt uns heuer besonders nahe, da unser Praktikant Roland Weber unter den Weihekandidaten ist.

 

Am 27. Juni um 14.30 Uhr wird er im Dom das Sakrament der Priesterweihe empfangen. Die persönliche Teilnahme ist wegen Corona voraussichtlich nur Angemeldeten möglich; doch im Gebet wollen wir Diakon Weber auf seinem Weg begleiten. Die Primiz findet am 4. Juli in Türkheim statt. Nachprimizen mit Primizsegen werden am 11. Juli in St. Anton und am 18. Juli in St. Ulrich u. Afra sein. Weitere Informationen erhalten Sie im nächsten Monatsboten.

Herzlich grüßt Sie

Ihr
Pfarrer Christoph Hänsler

Siehe auch

Die kath. Stadtpfarrei St. Anton liegt im Augsburger Stadtteil Antonsviertel, direkt neben dem Wittelsbacher Park.

"MONATSBOTE"

Alle Termine unserer Pfarreiengemeinschaft finden Sie als PDF-Datei in unserem aktuellen "Monatsboten"

Termine