Ulrichsbläser

Mit Trompeten und Posaunen

Etwa 15 mal im Jahr hören die Kirchgänger bei Gottesdiensten und Feiern in der Kirche ein zusätzliches Register der gewaltigen Ulrichsorgel: die ULRICHSBLÄSER - und das seit über vierzig Jahren.

1956 gründete der damalige Pfarrjugendführer Helmut Mangold zusammen mit Stadtpfarrer Harder mit Buben der Pfarrei den "Bläserkreis St. Ulrich". Fünf Trompeten und fünf Posaunen spendeten die Pfarrei und Sponsoren, dazu den Unterricht am Augsburger Leopold-Mozart-Konservatorium. Die Spielerzahl schwankte allerdings aus verständlichen Gründen sehr. Schule, Studium und Beruf erforderten Mobilität.

Fünf Mann aber - und das ist schon etwas Besonderes - blieben seit 1963 zusammen und bilden den Stamm der "Ulrichsbläser", ein Name, auf den sie deswegen stolz sind, weil die Gemeinde Ihre Bläser so nannte und weil er, in bescheidenem Rahmen freilich, zu einem Markenzeichen wurde. Ganz der alten Trompeterzunft verschrieben, pflegen diese Bläser die Tradition festlicher Bläsermusik.

Die Ulrichsbläser während eines Konzerts zur Weihnachtszeit (Dez. 2022, Foto: Donata Demartin)

Die Ulrichsbläser während eines Konzerts zur Weihnachtszeit (Dezember 2022, Foto: Donata Demartin)
 

Getragen und geführt zuerst vom langjährigen Chef der Kirchenmusik der Basilika Josef Hauber, und nun von dessen Nachfolger Peter Bader an der herrlichen Ulrichsorgel. Als kleinen Vorteil erreichen diese Bläser auch noch Feste, Feiern und Anlässe, wo die Orgel nicht hinkommt.

Wesentlich für Bläser, ihre Zunft und Tradition ist, dass sie ihre Musik bei Bedarf durch Freunde klangstark und qualitativ verstärken können. Dieser musikalische Kirchendienst bringt "Gottes Lohn", aber schon die Freude beim Musizieren, die musikalische Gemeinschaft und der Beitrag zur Harmonie in dieser herrlichen Basilika ist Lohn genug.

Über 50 Jahre - eine lange Zeit, die die Ulrichsbläser in der Pfarrei St. Ulrich und Afra mitgestaltet haben. So haben sie zum Beispiel den unvergessenen Bischof Dr. Stimpfle in der Basilika musikalisch begrüßt und nach 30 Jahren im Rathaus verabschiedet, als einen anderen Höhepunkt in Rom die Priesterweihe Peter Baintners, des Sohnes des langjährigen Ulricher Hausmeisters, musikalisch gestalten dürfen.

Die Ulrichsbläser haben die Stadtpfarrer Harder, Spoden, Ohnesorg, Hitzler, Wolf, Hartmann und jetzt Pfarrer Hänsler erlebt - als besonderer priesterlicher Freund muss hier aber auch Dr. Roeder genannt werden - und kommen nach wie vor, trotz berufsbedingter räumlicher Entfernung vom Ulrichsturm (zwischen Deubach und Donauwörth) jeden Dienstag um 19.30 Uhr bei der Basilika zur Probe zusammen und üben in ihrer Stammbesetzung mit Trompete 1, Trompete 2, Flügelhorn. Posaune 1 und Posaune 2.

Das macht die Musik, die Freundschaft, die Gemeinschaft der Kirchenmusik der Basilika unter dem Patron der Ulrichsbläser: dem Hl. Ulrich.

Blechbläser, die bei den Ulrichsbläsern mitwirken wollen, sind jederzeit herzlich willkommen. Nähere Auskünfte erhalten Sie über das Pfarrbüro St. Ulrich und Afra (Tel. 0821 - 34 55 60), bei Kirchenmusiker Peter Bader.