Joachim Pollithy

Pfarrer

von 2007 bis 2018

Zu meiner Person

  • am 27. Januar 1974 in Nördlingen geboren
  • getauft am 2. März 1974 in St. Josef in Nördlingen durch meinen Großonkel Msgr. Georg Höß, der von 1958 – 1961 Kaplan in St. Anton war
  • meine Firmung empfing ich am 13. Juni 1985 von Bischof R. M. Koppmann OMI in meiner Heimatpfarrei St. Gallus, Fremdingen im Ries
  • 1994 Abitur am Albrecht-Ernst-Gymnasium Oettingen (meine Leistungskurse: Griechisch und Musik)
  • Jurastudium in Augsburg bis 1995
  • Theologiestudium in Augsburg, Dayton/Ohio und Innsbruck
  • Diakonenweihe am 9. Februar 2002 in St. Ulrich und Afra durch Bischof Victor J. Dammertz OSB
  • Priesterweihe am 4. Mai 2003 im Dom durch Bischof Victor J. Dammertz OSB.
  • Nach dem Studium arbeitete ich zunächst in St. Pankratius und später in der Pfarreiengemeinschaft St. Pankratius – Unsere Liebe Frau in Augsburg Lechhausen; meine zweite Kaplansstelle war die Pfarreiengemeinschaft St. Jakobus – Maria, Königin des Friedens in Gersthofen.
  • 1. September 2007 bis 31.08.2018 Pfarrer in St. Anton

Mein Motto

Mein Primizspruch stammt aus dem Gleichnis vom barmherzigen Vater: „Alles, was mein ist, ist auch dein.“ Diese Erzählung fasziniert mich, weil sie erzählt von Gnade und Recht, von ungleichen (und streitenden) Geschwistern, von Schuld und Vergebung, von der Liebe Gottes, von der Suche des Menschen nach Sinn und Glück…. Sie enthält viele Fragen, die wir mit unserem Leben beantworten…

Meine Hobbies

  • Klarinette spielen
  • Lesen

Siehe auch

Auf dieser Seite können Sie sich einen Überblick über unsere ehemaligen Pfarrer und Primizianten verschaffen.

"MONATSBOTE"

Alle Termine unserer Pfarreiengemeinschaft finden Sie als PDF-Datei in unserem aktuellen Monatsboten.

Termine

Basilika St. Ulrich und Afra (Nordostansicht, Foto: Donata Demartin)

Förderer der Baumaßnahme:

blfd_logo_cmyk