Herzlich willkommen in St. Anton!

kirchenschiff_1

Die kath. Stadtpfarrei St. Anton liegt im Augsburger Stadtteil Antonsviertel, direkt neben dem Wittelsbacher Park.

31.01.2023 Am 7. März startet im Pfarrsaal von St. Ulrich und Afra ein neuer Alpha-Kurs. In Deutschland gab es Alpha schon in mehr als 2.000 Pfarrgemeinden. In unserer Pfarreiengemeinschaft ist dies nun bereits zum sechsten Mal der Fall. Herzliche Einladung!
So sieht Sie aus, die Laudato si-Plakette (Grafik: Iris Hahn/pba)

Ehrung Pfarrjugend erhält Laudato si-Plakette

27.01.2023 Die Jugendlichen unserer Pfarreiengemeinschaft sind mit der Laudato si-Plakette des Bistums Augsburg ausgezeichnet worden. Sie werden damit für Ihr Engagement für die Bewahrung der Schöpfung geehrt. Herzlichen Glückwunsch!
Mehr Infos
18.01.2023 Die Weihnachtszeit ist vorüber, die Zeit des kirchlichen Jahreskreises hat begonnen. Und da spielt auch der Fasching mit seinen durchaus christlichen Wurzeln eine Rolle.
Papst em. Benedikt  XVI. (+) (Foto: Harald Oppitz, in: pfarrbriefservice.de)

Weltkirche Zum Gedenken an Benedikt XVI.

31.12.2022 Wir trauern um unseren Heiligen Vater, Papst em. Benedikt XVI. Der Herr möge ihm all das Gute vergelten, dass er Zeit seines Lebens zum Wohle der Kirche und der Menschen gewirkt hat. In der Basilika und auch im Hohen Dom gab es Gedenkgottesdienste für den Verstorbenen. 
Nachruf des Bistums
31.10.2022 Am 15. Oktober gab es in St. Anton die Lakanimu2 - die zweite lange Nacht der Kirchenmusik. Wie schon vor einem Jahr hatte Chordirektor Stefan Nerf ein reizvolles musikalisches Programm zusammengestellt und dafür hochkarätige Künstler zum Musizieren eingeladen.
29.08.2022 In der Pfarrei St. Anton gibt es zwei Kinderchöre: für Kinder von 4 Jahren bis zur 2. Klasse und für Kinder ab Klasse 3. Am Mittwoch, 21. September, besteht die Möglichkeit für Neuanmeldungen. Die ersten Proben sind dann eine Woche später.
Unsere Gruppenleiter mit Thomas Schwartz und Gemeindereferentin Monika Schiefer (recht). (Foto: Annette Zoepf)

Rekordspende der Pfarrjugend!!

11.08.2022 Über den Spendenlauf der Pfarrjugend haben wir schon berichtet. Aber neu ist: Diese 6.322 Euro sind die höchste Spende, die eine Pfarrjugend bisher Renovabis zugute kommen ließ. Hauptgeschäftsführer Thomas Schwartz kam deshalb persönlich ins Pfarrheim, um sich für das tolle Engagement unserer Jugendlichen zu bedanken. Artikel der Kath. SonntagsZeitung
18.08.2022 Seit mittlerweile schon einigen Monaten ist ein komplettes Kinderheim aus der Ukraine Gast im Pfarrhaus von St. Anton. Wie es dazu kam und was dafür alles getan wurde, berichtet Karin Herwanger in einem Beitrag in der jüngsten Ausgabe des Pfarrbriefes.
22.05.2022 Die Pfarrjugend hat im April eine ganz besondere Aktion für Menschen in der Ukraine durchgeführt: einen Spendenlauf. Jetzt steht das Ergebnis fest. Bei der Aktion im Wittelsbacher Park kamen 6.322,00 Euro zusammen.
Herbert Kramert bei der Diakonenweihe durch Bischof Bertram (Foto: Annette Zoepf/pba)

Herbert Kramert zum Diakon geweiht

08.05.2022 Herbert Kramert, Pastoralreferent in unserer Pfarreiengemeinschaft, ist am Samstag, 7. Mai, von Bischof Dr. Bertram Meier in der Basilika zum Diakon geweiht worden. Einen Bericht gibt es auf der Homepage des Bistums. Am Sonntag, 15. Mai, laden wir anlässlich des Kirchencafés im Pfarrsaal zu einem Empfang mit dem neu Geweihten ein. Zuvor wird unser neuer Diakon beim Pfarrgottesdienst in der Basilika dabei sein.