Auszeichnungen

Laudato si-Plaketten für die PG

18.01.2024

Unsere Pfarrjugend hat schon zum zweiten Mal in Folge die noch neue Laudato si-Plakette des Bistums erhalten. Auch Ehrenamtliche aus der Pfarrei St. Anton und der Eine Welt-Kreis von St. Ulrich und Afra wurden mit der Plakette geehrt.

Laudato si-Plakette (Grafik: Iris Hahn/pba)
Laudato si-Plakette (Grafik: Iris Hahn/pba)

Zur Begründung heißt es beim Bistum:

Pfarrjugend St. Ulrich und Afra/St. Anton:
Kurz nach Beginn des Ukrainekrieges hat die Pfarrjugend von St. Ulrich und Afra/St. Anton im Augsburger Wittelsbacher Park einen Spendenlauf durchgeführt. Dabei kamen 6.322 Euro zusammen, die dem Hilfswerk Renovabis zur Verfügung gestellt wurden. Hauptgeschäftsführer Thomas Schwartz nahm die Spende persönlich entgegen. So viel hatte noch nie zuvor eine Pfarrjugend für das Hilfswerk gesammelt.

Ehrenamtliche aus St. Anton:
Im ehemaligen Pfarrhaus von St. Anton in Augsburg haben Kinder aus der Ukraine eine neue Heimat gefunden. Ein komplettes Kinderheim war aus der Ukraine geflüchtet. Eine Gruppe Ehrenamtlicher hat daraufhin die leerstehenden Räume voller Eifer bewohnbar gemacht. Innerhalb weniger Tage ist es so gelungen, diesen Zufluchts-Ort herzurichten. So konnten alle Kinder und ihre Betreuer zusammenbleiben.

Arbeitskreis Eine Welt/St. Ulrich und Afra:
Seit Mitte der 90er Jahre gibt es in der Augsburger Pfarrei St. Ulrich und Afra Jahresprojekte für die Eine Welt. Diese werden in der Basilika immer mit einer großen Schautafel präsentiert, um bei Pfarrangehörigen und Touristen das Bewusstsein für humanitäre Hilfe zu stärken. 2023 war das Jahresprojekt behinderten Kindern und Jugendlichen in Kambodscha gewidmet. 2022 kamen für Misereror-Projekte in Madagaskar 10.975,38 EUR zusammen.

Laudato si-Plakette 2023

Siehe auch

Die kath. Stadtpfarrei St. Anton liegt im Augsburger Stadtteil Antonsviertel, direkt neben dem Wittelsbacher Park.

"MONATSBOTE"

Alle Termine unserer Pfarreiengemeinschaft finden Sie als PDF-Datei in unserem aktuellen Monatsboten.

Termine

Basilika St. Ulrich und Afra (Nordostansicht, Foto: Donata Demartin)

Förderer der Baumaßnahme:

blfd_logo_cmyk