Menü
Eine Zeit des Wartens

Gedanken zum Advent

29.11.2025

Der Advent ist eine Zeit des Wartens auf die Ankunft Christi. Öffnen wir unser Herz für die Ankunft des Herrn. Möge das Licht Christi uns in dieser so unruhigen Welt Hoffnung schenken.

 

Liebe Pfarrgemeinde,

Advent heißt: Warten auf die Ankunft Christi. Für die Ankunft des Herrn müssen wir unser Herz öffnen und uns bereitmachen. Die gemeinschaftliche Feier des Advents und des Weihnachtsfestes möge uns dabei helfen.

Die Liturgie setzt an den Sonntagen des Advents unterschiedliche Akzente: Am ersten Adventssonntag steht die Wiederkunft Christi am Ende der Zeiten im Mittelpunkt, also das Jüngste Gericht. Der zweite und dritte Adventssonntag stellen die Verkündigung von Johannes dem Täufer vor Augen; am vierten Adventssonntag blicken wir besonders auf die Gottesmutter Maria. Für uns als Katholiken ragt am 8. Dezember zudem das Fest Mariä Empfängnis heraus.

Zur Mitfeier der Liturgie und zu den verschiedenen Zusammenkünften darf ich Sie ganz herzlich einladen! Gerade in dieser Zeit, in der die Welt so unruhig ist, soll das Licht Christi uns Hoffnung schenken und neue Freude darüber, dass wir Kinder Gottes sind und unter seinem Segen stehen!

Ihr
Pfr. Christoph Hänsler

Zur Übersicht Home

Siehe auch

St. Anton

Die kath. Stadtpfarrei St. Anton liegt im Augsburger Stadtteil Antonsviertel, direkt neben dem Wittelsbacher Park.